+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

Burg Landshut

Landshut Castle in Bernkastel-Kues

One of the first things a vacationer notices upon arrival in the Moselle town is the Landshut castle ruins. It towers high above the old town. A visit is rewarded with a breathtaking view of the city, the countryside and the Moselle.

Landshut Express Castle

YOU WILL RECOGNIZE IT IMMEDIATELY.

the sunny yellow "Burg Landshut Express", which slowly makes its way to the castle.

The open vintage bus gives you a unique tour experience because it was specially designed for these tours

built - therefore an incomparable experience ...

The market square with Michael's fountain

Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Das Cusanus Geburtshaus

The birthplace of Cusanus in the Kues district.

Nikolaus von Kues was born in Kues in 1401 as the son of the merchant and Moselle shipper Johann Cryfftz (Cancer) and his wife Katharina Roemer. Although his path as a student, archiepiscopal secretary, papal legate, prince-bishop and cardinal, among others. led via Heidelberg, Padua, Cologne, Trier, Basel, Constantinople, Brixen and Rome, he remained connected to his place of birth and in 1458 founded the St. Nikolaus Hospital there, which still exists today. Together with the house where he was born, the hospital, to which Cusanus left his library for safekeeping in his will, represents a cultural heritage of high standing.

The Michaels tower: The bell tower of the parish church St. Michael used to be a defense tower of the old city fortifications

St. Nikolaus Hospital / Cusanus Foundation

The scholar, cardinal and prince-bishop Nikolaus von Kues, also called Cusanus, founded a "poor hospital" in his place of birth for 33 old men from all classes: 6 noblemen, 6 clergy and 21 commoners and elected St. Nicholas as the patron of the house.

In agreement with his siblings, he endowed the foundation with the rich parental legacy, primarily real estate. The properties also include a winery. The late Gothic monastery complex, based on the monastery model, has never been destroyed over the centuries. In an uninterrupted tradition to this day, it offers old people (now women) accommodation and care.

The Mosel Wine Museum and the Mosel Vinothek are also located within the walls of the Cusanus Foundation.

More Attractions

Click on one of the images below to enlarge it.

  •  Spitzhäuschen 
  •  Doctor fountain (Due to construction work, the doctor fountain is currently not open to the public) 
  •  Bear fountain 

With the panorama train through town and vineyards

Board for a short journey of discovery!

Board for a short journey of discovery!

Bernkastel-Kues has many faces.

Faces that you will discover, get to know and thoroughly enjoy on a panorama & city tour. Experience a picturesque town, dreamy idyll, great architecture and a history worth seeing in the midst of an unmistakable landscape that has shaped viticulture for over 2000 years.

> to the panorama train

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

Burg Landshut

Die Burg Landshut in Bernkastel-Kues

Mit das Erste, was ein Urlauber bei seiner Ankunft in der Moselstadt wahrnimmt, ist die Burgruine Landshut. Sie thront hoch über der Altstadt. Ein Besuch wird belohnt mit einem atemberaubenden Ausblick auf Stadt, Land und Mosel.

Burg Landshut Express

SIE ERKENNEN IHN SOFORT.

den sonnengelben „Burg Landshut Express“, der sich langsam den Weg zur Burg bahnt.

Der offene Oldtimer-Bus ermöglicht Ihnen ein einmaliges Tourenerlebnis, denn er wurde speziell für diese Rundfahrten

gebaut – daher ein unvergleichliches Erlebnis ...

Der Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Das Cusanus Geburtshaus

Das Cusanus Geburtshaus im Stadtteil Kues.

Nikolaus von Kues wurde 1401 als Sohn des Kaufmanns und Moselschiffers Johann Cryfftz (Krebs) und seiner Frau Katharina Roemer in Kues geboren. Obwohl ihn sein Weg als Student, erzbischöflicher Sekretär, päpstlicher Legat, Fürstbischof und Kardinal u. a. über Heidelberg, Padua, Köln, Trier, Basel, Konstantinopel, Brixen und Rom führte, blieb er seinem Geburtsort verbunden und stiftete 1458 dort das bis heute bestehende St. Nikolaus-Hospital. Gemeinsam mit dem Geburtshaus stellt das Hospital, dem Cusanus testamentarisch seine Bibliothek zur Verwahrung überließ, ein kulturelles Erbe von hohem Rang dar.

Der Michaelstrum: Der Glockenturm der Pfarrkirche St. Michael war früher ein Wehrturm der alten Stadtbefestigung

St. Nikolaus Hospital/Cusanusstift

Der Gelehrte, Kardinal und Fürstbischof Nikolaus von Kues, auch Cusanus genannt, stiftete in seinem Geburtsort ein "Armenhospital" für 33 alte Männer aus allen Ständen: 6 Adlige, 6 Geistliche und 21 Gemeine und wählte den hl. Nikolaus zum Patron des Hauses.

Im Einvernehmen mit seinen Geschwistern dotierte er die Stiftung mit dem reichen elterlichen Erbe, vornehmlich Grundbesitz. Zu den Liegenschaften gehört auch ein Weingut. Die spätgotische Stiftsanlage nach klösterlichem Vorbild wurde durch die Jahrhunderte nie zerstört. Sie bietet in ununterbrochener Tradition bis heute alten Menschen (heute auch Frauen) Unterkunft und Fürsorge.

In den Gemäuern des Cusanusstift befindet sich auch das Mosel-Weinmuseum sowie die Mosel Vinothek.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Zum Vergrößern klicken Sie auf eins der unten stehenden Bilder.

  •  Spitzhäuschen 
  •  Doctorbrunnen (Wegen Bauarbeiten ist der Doctorbrunnen derzeit nicht zu besichtigen) 
  •  Bärenbrunnen 

Mit der Panoramabahn durch Stadt und Weinberge

Einsteigen zu einer kurzen Reise voller Entdeckungen!

Einsteigen zu einer kurzen Reise voller Entdeckungen!

Bernkastel-Kues hat viele Gesichter.

Gesichter, die Sie bei einer Panorama- & Stadtrundfahrt entdecken, kennenlernen und ausgiebig genießen werden. Erleben Sie eine malerische Stadt, traumhafte Idylle, große Architektur und sehenswerte Geschichte inmitten einer unverwechselbaren Land- schaft, die seit über 2000 Jahren der Weinbau prägt.

> zur Panoramabahn

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.