+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

Via ferratas

CALMONT VIA FERRAL BREMM

Adventure in the steepest vineyard in Europe. A very demanding tour with artificial safety devices, step irons and holding irons on rocks, wire rope safety devices, 6 climbing ladders. Walking shoes are necessary. Enjoy the wonderful panorama between the towns of Bremm and Ediger-Eller with a view of the Stuben monastery ruins on the narrowest and most beautiful bend in the Moselle. The path leads over ladders past striking rock spurs. Steel ropes give you support when crossing a rock ridge. Behind the railway bridge in Eller, the trail climbs gently to the Galgenlay. From there northwest towards Bremm. The last part of the climb leads you through vineyards, constantly downhill to Bremm. From Bremm it goes back along the Moselle on the bike path.

A head for heights and surefootedness are recommended.

CLIMBING PATH ERDENER TREPCHEN | Erden

This climbing path leads you through the famous Erdener Treppchen and the parcel with the melodious name of the Prelate. Two of the best vineyards on the Middle Moselle, between Ürzig and Kinheim. A bit hidden, just to the left of the restored Roman wine press on the banks of the Moselle, is the entrance to the famous slope. The circular hiking trail is, depending on the tour chosen, just between 2.9 kilometers and 4.3 kilometers long. But they have it all, because the path through the wine paradise is steep. A good 140 meters of altitude can be overcome in constant ups and downs. And it almost always goes through the sun. Metal ladders bridge vineyard walls and small rocks. Sometimes the path leads through rows of vines, then again close to the rock.

COLLIES STEEP PATH | ZELL

The steep Collis path was created in 2008: Over a length of 1.2 km and 160 meters of altitude with an alpine character, the Alpenverein Koblenz and the Heimat- und Verkehrsverein Zell (Mosel) e.V. secured the rocky passages with stirrups, ladders and wire ropes. If you don't want to climb, you can bypass the via ferrata on the steep path along old vineyard walls. When you reach your destination, you will be rewarded with a breathtaking panoramic view of the Moselle valley. A refreshment stop for the Heimat- und Verkehrsverein Zell (Mosel) e.V. awaits you on the Collis viewing plateau (for opening times, see overleaf). The Collis steep path can be optimally combined with the Collis circular hiking trail.

VIA FERRATA "THÖRNICHER RITSCH" | THÖRNICH

In the steep slopes of the Moselle, the winemakers cavort at work in the vineyard through so-called "Wangertspedcher" (vineyard trails). It is hard to understand that in the past the grapes were also transported into the valley by donkeys on the "Wangerstpedchen". In 2004 the local community of Thörnich had the idea of paving part of these mostly provisional paths and opening them up to tourists with a signposted system. Since 2006, it has been possible to climb the Thörnicher Ritsch via ferrata from the parking lot on the main road through the vineyard to a beautiful vantage point. The path is around 1.4 kilometers long.

Mosel Adventure Forest

The Mosel Adventure Forest was opened in 2007 and has been continuously expanded since then.

Higlights

Classic forest ropes course

More than 240 climbing elements in 18 courses. At a height of 1.5–14 m, young and old can look for a thrill on their own.

The first canopy trail in Europe

Zipline course with a total length of over 1.5 km

Pamper-Pole

12 m high post that wants to be climbed with external safety

Team building area

Elements close to the ground that can only be mastered in a group

Games course

Patience and skill not only for non-climbers and children

Climbing center

with a large roof terrace and bistro

Event-Tipi

with an additional large terrace for partying, playing, barbecuing in all weathers

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

Klettersteige

CALMONT KLETTERSTEIG | BREMM

Abenteuer im steilsten Weinberg Europas. Eine sehr anspruchsvolle Tour mit künstlichen Sicherungen, Tritt- und Halteeisen an Felsen, Drahtseilsicherungen, 6 Kletterleitern. Wanderschuhe sind notwendig. Genießen Sie das herrliche Panorama zwischen den Orten Bremm und Ediger-Eller mit Blick auf die Klosterruine Stuben an der engsten und schönsten Moselschleife. Der Weg führt über Leitern an markanten Felsspornen vorbei. Stahlseile geben Ihnen Halt bei der Querung eines Felsgrates. Hinter der Eisenbahnbrücke in Eller geht es auf leicht ansteigendem Steig zur Galgenlay. Von dort nordwestlich in Richtung Bremm. Das letzte Stück des Steigs führt führt Sie durch Weinberge ständig bergab nach Bremm führt. Von Bremm geht es dann zurück an der Mosel entlang über den Radweg.

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit empfehlenswert.

Kletterweg Erdener Treppchen | Erden

Dieser Kletterweg führt Sie durch das berühmte Erdener Treppchen und die Parzelle mit dem wohlklingenden Namen Prälat. Zwei der besten Weinlagen an der Mittelmosel, gelegen zwischen Ürzig und Kinheim. Ein bisschen versteckt, gleich links neben der restaurierten römischen Kelteranlage am Moselufer, liegt der Einstieg in den berühmten Hang. Der Rundwanderweg ist, je nach gewählter Tour, gerade mal zwischen 2,9 Kilometer und 4,3 Kilometer lang. Aber die haben es durchaus in sich, denn der Weg durchs Weinparadies ist steil. Gut 140 Höhenmeter dürfen in einem ständigen Auf und Ab überwunden werden. Und fast immer geht es dabei durch die Sonne. Leitern aus Metall überbrücken Weinbergsmauern und kleine Felsen. Mal führt der Weg durch die Rebzeilen, dann wieder dicht am Fels entlang.

COLLIES STEILPFAD | ZELL AN DER MOSEL

Der Collis-Steilpfad entstand 2008: Auf einer Länge von 1,2 km und 160 Höhenmetern mit alpinem Charakter haben der Alpenverein Koblenz und der Heimat- und Verkehrsverein Zell (Mosel) e.V. die felsigen Passagen mit Trittbügeln, Leitern und Drahtseilen abgesichert. Wer nicht klettern möchte, kann auf dem Steilpfad entlang alter Weinbergsmauern den Klettersteig umgehen. Am Ziel angelangt, wird man mit einem atemberaubenden Panoramablick ins Moseltal belohnt. Auf dem Collis-Aussichtsplateau erwartet Sie eine Einkehrstation des Heimat- und Verkehrsvereins Zell (Mosel) e.V. (Öffnungszeiten siehe Rückseite). Der Collis-Steilpfad lässt sich bestens mit dem Collis-Rundwanderweg kombinieren.

Klettersteig "Thörnicher Ritsch" | Thörnich

In den Steillagen der Mosel tummeln sich die Winzer bei der Arbeit im Weinberg durch sogenannte "Wangertspedcher" (Weinbergspfade). Kaum nachvollziehbar, dass früher die Weintrauben auch von Eseln auf den "Wangerstpedchen" ins Tal befördert wurden. 2004 hatte die Ortsgemeinde Thörnich die Idee, einen Teil dieser meist sehr provisorisch angelegten Pfade zu befestigen und mit einem ausgeschilderten System auch für Touristen zu öffnen. Seit 2006 kann man über den Klettersteig Thörnicher Ritsch vom Parkplatz an der Bundesstraße aus durch den Weinberg zu einem wunderschönen Aussichtspunkt kraxeln. Der Weg ist rund 1,4 Kilometer lang.

Mosel Adventure Forest

Der Mosel Adventure Forest wurde im Jahr 2007 eröffnet und seitdem ständig erweitert.

Higlights

Klassischer Waldseilgarten

Mehr als 240 Kletter-Elemente in 18 Parcours. Hier können in einer Höhe von 1,5–14 m Klein und Groß auf eigene Faust den Nervenkitzel suchen.

Der erste Canopy-Trail Europas

Seilrutschenparcours mit über 1,5 km Gesamtlänge

Teambuilding-Bereich

Bodennahe Elemente, die nur in der Gruppe bewältigt werden können

Pamper-Pole

12 m hoher Pfahl, der mit Fremdsicherung erklommen werden will

Spiele-Parcours

Geduld und Geschick nicht nur für Nicht-Kletterer und Kinder

Kletterzentrum

mit großer Dachterrasse und Bistro

Event-Tipi

mit zusätzlicher großer Terrasse zum Feiern, Spielen, Grillen bei jedem Wetter

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.