+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

The castle Lanshut in Bernkastel-Kues

The first thing a vacationer perceives when he arrives in the Moselle town is the castle ruin Landshut. It towers high above the old town. A visit will be rewarded with a breathtaking view of the city, countryside and Moselle.

If the ascent to Burg Landshut seems too tedious, just use the Burg Landshut Express.

Der Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Cusanus birthplace in the Kues district

Nikolaus von Kues was born in 1401 as the son of the merchant and Mosel shipper Johann Cryfftz (Krebs) and his wife Katharina Roemer in Kues. Although his way as a student, archbishop's secretary, papal legate, prince-bishop and cardinal u. a. via Heidelberg, Padua, Cologne, Trier, Basel, Constantinople, Bressanone and Rome, he remained connected to his birthplace and donated there in 1458 the still existing St. Nicholas Hospital. Together with the birthplace, the hospital, to which Cusanus gave his library for safekeeping in his will, is a high-ranking cultural heritage.

The Michaelstrum: The bell tower of the parish church of St. Michael was formerly a fortified tower of the old town fortification

St. Nicholas Hospital / Cusanusstift

The scholar, Cardinal and Prince-Bishop Nicholas of Kues, also known as Cusanus, donated in his place of birth a "poor hospital" for 33 old men from all classes: 6 nobles, 6 clergymen and 21 congregations and chose the St. Nicholas the patron of the house.

In agreement with his siblings, he endowed the foundation with its rich parental heritage, primarily landed property. The estate also includes a winery. The late Gothic pin system after monastic model was never destroyed by the centuries. In an uninterrupted tradition, it offers accommodation and care to old people (today also women).

More Attractions

To enlarge, click on one of the pictures below.

  •  Spitzhäuschen 
  •  Doctorbrunnen (Wegen Bauarbeiten ist der Doctorbrunnen derzeit nicht zu besichtigen) 
  •  Bärenbrunnen 

With the panoramic train through town and vineyards

Please get in for a short journey full of discoveries!

Please get in for a short journey full of discoveries!

Bernkastel-Kues has many faces. Faces that you will discover, get to know and enjoy extensively during a panoramic & city tour. Experience a picturesque city, idyllic dream, great architecture and interesting history in the midst of an unmistakable landscape, which has shaped the viticulture for over 2000 years ...

> to the panoramic train

Oldtimer Museum, Bernkastel-Kues

The museum building with its brick facade resembles an old granary and puts you inside the good old days.

The Oldtimer Museum offers you the opportunity to stroll through authentic streets, past the small village pharmacy and the corner shop around the corner. Atmospherically staged, you can marvel at the high-quality products of German automobile history, and the museum shop provides the perfect reminder of your visit.

The museum invites you to an experience in the spirit of nostalgia and love of the historic automobile.

The classic car museum is just 600 meters from our hotel.

Bernkastler Fenster

Bernkast´ler Fenster

In the "Bernkast'ler Fenster", several retailers work together to not only market themselves together, but also to jointly develop a new product and a new image profile for retail at the site. Direct competitors also work together, e.g. Clothing retailers or home accessories and gifts. The separation in clothing store, shoe store, perfumery, bookstore, furniture store, etc. was yesterday. The "Bernkast'ler Fenster" breaks up crusted industry boundaries and forms a new trading platform, the focus is on the customer's ambience and experience shopping This pioneering retail project was initiated in 2004 - initiated by the development agency - with the idea of ​​vacant space in the historical core of Bernkastel. To use Kues as a model for cooperation, it offers space for experiments with new assortments and forms of presentation.

There are also several shops and boutiques, as well as wine and souvenir shops for shopping.

In the immediate vicinity of our hotel are two supermarkets.

Mosel Vinothek

The Mosel Vinothek in Bernkastel-Kues is the world's largest wine shop for Moselriesling. There you can taste and buy 150 different wines of the Mosel region. The wines offered are sensory tested and selected by a panel of experts.

Opening hours:

April to October - open daily from 10:00 to 18:00

The open wine tasting in the wine shop is possible until 17:00!

November & December - open daily from 11:00 to 17:00

February & March - Monday to Saturday from 11:00 to 17:00

During the winter months, only a limited tasting of our assortment is possible.

> To the Mosel Vinothek

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

+49 (0) 6531 6627 Christiana's Wein&ArtHotel - Lindenweg 18 - D 54470 Bernkastel-Kues

Die Burg Lanshut in Bernkastel-Kues

Mit das Erste, was ein Urlauber bei seiner Ankunft in der Moselstadt wahrnimmt, ist die Burgruine Landshut. Sie thront hoch über der Altstadt. Ein Besuch wird belohnt mit einem atemberaubenden Ausblick auf Stadt, Land und Mosel.

Sollte Ihnen der Aufstieg zur Burg Landshut zu mühsam erscheinen, dann nutzen Sie doch einfach den Burg Landshut Express.

Der Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Marktplatz mit Michaelsbrunnen

Cusanus Geburtshaus im Stadtteil Kues

Nikolaus von Kues wurde 1401 als Sohn des Kaufmanns und Moselschiffers Johann Cryfftz (Krebs) und seiner Frau Katharina Roemer in Kues geboren. Obwohl ihn sein Weg als Student, erzbischöflicher Sekretär, päpstlicher Legat, Fürstbischof und Kardinal u. a. über Heidelberg, Padua, Köln, Trier, Basel, Konstantinopel, Brixen und Rom führte, blieb er seinem Geburtsort verbunden und stiftete 1458 dort das bis heute bestehende St. Nikolaus-Hospital. Gemeinsam mit dem Geburtshaus stellt das Hospital, dem Cusanus testamentarisch seine Bibliothek zur Verwahrung überließ, ein kulturelles Erbe von hohem Rang dar.

Der Michaelstrum: Der Glockenturm der Pfarrkirche St. Michael war früher ein Wehrturm der alten Stadtbefestigung

St. Nikolaus Hospital/Cusanusstift

Der Gelehrte, Kardinal und Fürstbischof Nikolaus von Kues, auch Cusanus genannt, stiftete in seinem Geburtsort ein "Armenhospital" für 33 alte Männer aus allen Ständen: 6 Adlige, 6 Geistliche und 21 Gemeine und wählte den hl. Nikolaus zum Patron des Hauses.

Im Einvernehmen mit seinen Geschwistern dotierte er die Stiftung mit dem reichen elterlichen Erbe, vornehmlich Grundbesitz. Zu den Liegenschaften gehört auch ein Weingut. Die spätgotische Stiftsanlage nach klösterlichem Vorbild wurde durch die Jahrhunderte nie zerstört. Sie bietet in ununterbrochener Tradition bis heute alten Menschen (heute auch Frauen) Unterkunft und Fürsorge.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Zum Vergrößern klicken Sie auf eins der unten stehenden Bilder.

  •  Spitzhäuschen 
  •  Doctorbrunnen (Wegen Bauarbeiten ist der Doctorbrunnen derzeit nicht zu besichtigen) 
  •  Bärenbrunnen 

Mit der Panoramabahn durch Stadt und Weinberge

Bitte einsteigen zu einer kurzen Reise voller Entdeckungen!

Bitte einsteigen zu einer kurzen Reise voller Entdeckungen!

Bernkastel-Kues hat viele Gesichter. Gesichter, die Sie bei einer Panorama- & Stadtrundfahrt entdecken, kennenlernen und ausgiebig genießen werden. Erleben Sie eine malerische Stadt, traumhafte Idylle, große Architektur und sehenswerte Geschichte inmitten einer unverwechselbaren Landschaft, die seit über 2000 Jahren der Weinbau prägt ...

> zur Panoramabahn

Oldtimer Museum, Bernkastel-Kues

Das Museumsgebäude mit seiner verklinkerten Fassade gleicht einem alten Getreidespeicher und versetzt Sie im Innern in die guten alten Zeiten.

Das Oldtimer-Museum bietet Ihnen die Gelegenheit durch authentische Straßen zu schlendern, vorbei an der kleinen Dorfapotheke und dem Tante Emma Laden um die Ecke. Stimmungsvoll inszeniert lassen sich hochwertige Fabrikate der deutschen Automobilgeschichte bestaunen, der Museumsshop sorgt für die passende Erinnerung an Ihren Besuch.

Das Museum lädt Sie ein, zu einem Erlebnis ganz im Sinne der Nostalgie und Liebe zum historischen Automobil.

Das Oldtimermuseum ist nur 600 Meter von unserem Hotel entfernt.

Bernkastler Fenster

Bernkast´ler Fenster

Im „Bernkast´ler Fenster“ arbeiten mehrere Einzelhändler zusammen, um sich nicht nur gemeinsam zu vermarkten, sondern auch gemeinsam ein neues Produkt und ein neues Imageprofil für den Einzelhandel am Standort zu entwickeln. Dabei arbeiten auch direkte Konkurrenten zusammen, z.B. Unternehmen aus dem Bekleidungseinzelhandel oder Betriebe aus dem Bereich Wohnaccessoires und Geschenke. Die Trennung in Bekleidungsgeschäft, Schuhgeschäft, Parfümerie, Buchhandel, Möbelhaus etc. war gestern. Das „Bernkast´ler Fenster" bricht verkrustete Branchengrenzen auf und bildet eine neue Handelsplattform, im Vordergrund steht das Ambiente und der Erlebniseinkauf des Kunden. Dieses wegweisende Einzelhandelsprojekt entstand 2004 - initiiert durch die Entwicklungsagentur - mit der Idee einen Leerstand im historischen Kern von Bernkastel-Kues als Kooperationsmodell zu nutzen. Es bietet Raum für Experimente mit neuen Sortimenten und Präsentationsformen.

Des weiteren laden mehrere Geschäfte und Boutiquen sowie Wein- und Souvenirläden zum shoppen ein.

Direkt in der Nähe zu unserem Hotel befinden sich zwei Supermärkte.

Mosel Vinothek

Die Mosel Vinothek in Bernkastel-Kues ist die weltweit größte Vinothek für Moselriesling. Dort können Sie 150 verschiedene Weine der Moselregion probieren und kaufen. Die angebotenen Weine werden durch eine Fachjury sensorisch geprüft und ausgewählt.

Öffnungszeiten:

April bis Oktober - täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

Die offene Weinverkostung in der Vinothek ist bis 17:00 Uhr möglich!

November & Dezember - täglich geöffnet von 11:00 bis 17:00 Uhr

Februar & März - Montag bis Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr

Während der Wintermonate ist nur eine eingeschränkte Verkostung unseres Sortiments möglich.

> Zur Mosel Vinothek

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.